Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2013, 14:27   #32
Zaar

Dieses Buch beschäftigt sich mit der Technik, das Buch das ich empfohlen habe mit dem "Verhalten" von Licht ganz allgemein. Beide sind sicher gut, aber - ganau wie das Photoshop Buch - werden sie Dir beim Lesen keine Praxis vermitteln. Liest Du zu viel ohne Praxis, verführt das sicher auch dazu, immer gleich zu viel zu wollen

Ich würde vielleicht wie Hennes vorschlagen, dass Du weniger kompliziert anfängst. Genau gesagt: 1 Licht, Oberkörper-Portrait (oder Puppe)

1) Mach es größer oder kleiner, näher ans Motiv und weiter weg. Bewege es um das Objekt herum, auf Kopfhöhe, höher und tiefer. Fotografiere jede Positionsänderung.

2) Nimm einen Aufheller. Variiere Abstand und Position zum Motiv. Spiele wieder mit etlichen Positionen aus 1).

Sehe Dir die Fotos an und finde heraus, was das Licht mit dem Motiv macht (wenn dein Modell seeeehr geduldig ist, ein Gesicht / Oberkörper). Welche Schatten sind vorteilhaft.

Damit bist sicherlich einige Zeit beschäftigt (ich würde das bei meiner Freizeit nicht an einem Tag schaffen).

In der Folge würde ich eine Zeit lang bei maximal 2 Lichtern (oder 1 + Aufheller) bleiben und mir Posen ansehen. Auch hier würde ich einfache nehmen, von denen Du glaubst, vorhersehen zu können, wie es auf dem Foto aussieht.

Wenn Dir irgendetwas von dem, was Du gemacht hast, gut gefällt, versuche es einen Tag oder eine Woche später zu reproduzieren. Klappt das, bist Du schon wesentlich weiter, als am Anfang

Viele Grüße,
Markus

PS: das hört sich ziemlich monoton an, kann aber trotzdem Spaß machen!
PPS: Ich habe schon das ein oder andere Foto gemacht und mich mit der Theorie beschäftigt, aber drei Lichter mit vollständig vorhersehbaren Ergebnis einzusetzen, traue ich mir nicht zu
Zaar ist offline   Mit Zitat antworten