Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.02.2013, 10:31   #7
cdan
ehemaliger Moderator

Zitat:
Zitat von Gerhard1947 Beitrag anzeigen
Macht es Sinn mit der NEX meine alten (sehr leichte) FB`s zu verwenden?
Das kommt auf die Qualität deiner Objektive an. Schreib doch mal auf, was du an die NEX adaptieren möchtest und vielleicht hat ja der eine oder andere das passende Objektiv und kann dir etwas zum verwendeten Adapter sagen.

Zitat:
Zitat von Gerhard1947 Beitrag anzeigen
Wie gut ist der manuelle Fokus - wie gut läßt er sich bedienen?
Grundsätztlich lässt sich an der NEX mit Fokus Peaking und -Lupe sehr gut manuell fokussieren, sofern natürlich ausreichend Licht vorhanden ist.

Um die verschiedensten Objektive an die NEX zu adaptieren nutze ich die Adapter von Novoflex und bin mit ihnen sehr zufrieden. Die Adapter sind sehr passgenau gefertigt. Für einige Objektive habe ich Adapter, die nicht so passgenau gefertigt sind und etwas Spiel haben. Letztlich ist das aber eine Preisfrage.

Was nun das beschriebene Lesebrillenalter betrifft, so gehöre ich auch dieser Zielgruppe an, habe aber keinerlei Probleme mit manuellen Festbrennweiten, die ich überwiegend verwende. Ich glaube es ist gut, wenn du das mal versuchst irgendwo auszuprobieren. Vielleicht findest du User in der Nähe, die auch einen Stammtisch haben.