Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2013, 17:30   #16
wus

Zitat:
Zitat von Kundakinde Beitrag anzeigen
Würde mich freuen, wenn die weiter oben gezeigte Liste immer mal wieder aktualisiert wird und dann wirklich in der Datenbank landet - mgl. gut auffindbar, wenn man sie mal braucht.
Ich finde auch diese Info gehört in die Objektiv-Datenbank (und, nebenbei bemerkt, genauso die Lens ID). Dabei sollte unterschieden werden zwischen Objektiven die ihre Korrekturdaten schon selbst im eigenen ROM mitbringen und solchen die dafür eine entsprechende Kamera-Firmware brauchen. Für letztere sollte dann aufgelistet werden welche Kameras ab welcher FW die Korrekturen ausführen.

Zitat:
Zitat von Tikal Beitrag anzeigen
Außerdem enthalten die Objektive selbst Korrekturen? Dann frage ich mich, ob diese nur für JPEG gelten und auch durch Ausschalten der Funktion in der Kamera auch abschaltbar sind. Oder sind diese auch bei Kameras verfügbar, welche keine automatischen Korrekturen bereit stellen?
Logischerweise können nur Kameras JPGs korrigieren deren Firmware diese Funktion implementiert hat, und die die dafür nötigen Korrekturdaten aus dem Objektiv-ROM einliest, wenn da eins von den (bisher anscheinend noch sehr wenigen) Objektiven dran ist das welche mitbringt.

Ob das dann abschaltbar ist oder nicht hängt wiederum davon ab wie es in der Kamera-FW implementiert ist. Meines Wissens ist es bei allen aktuellen SLTs abschaltbar (bitte korrigiert mich wenn ich da falsch informiert bin), aber das schließt nicht aus dass zukünftige Modelle voll auf Objektivkorrekturen setzen und die dann auch nicht mehr abschaltbar sind, evtl. sogar schon in die RAWs eingerechnet werden. Wenn man sich mal auf die Technologie einlässt bietet die zumindest theoretisch ein Potential durch angepasste Objektivrechnungen eine Bildqualität zu erreichen die auf rein optischem Weg gar nicht oder nur durch extrem hohen Aufwand zu erreichen ist.

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten