Was ist das Fazit?
Wir haben uns sehr gut verstanden, ich und die RX1. Direkt am ersten Fototag gab es keine Irritationen bei der Bedienung. Alles war für mich als Sonynutzer sofort intuitiv nutzbar. Die Bildqualität der RX1 ist über jeden Zweifel erhaben und man merkt die genaue Abstimmung von fest verbautem Zeissobjektiv und Kamerasensor.
Natürlich gibt es auch einige Dinge, die nicht ganz optimal sind. Die Akkulaufzeit der RX1 ist nur mittelmäßig. Ich war froh, dass ich von meiner RX100 selbst noch zwei weitere Akkus hatte. Ansonsten wäre ich nicht über den langen Fototag bei kalten Temperaturen gekommen. Mit drei Akkus sollte aber jeder noch so lange Fotoausflug bewältigbar sein. Hier ist die RX100 wesentlich genügsamer und läuft mit denselben Akkus bedeutend länger.
Das über den Fn-Knopf erreichbare Menü lässt sich nicht konfigurieren und um nicht genutzte Einstellungen erleichtern. Dafür ist die Bedienung des Fn-Menüs vorbildlich und dem der NEX oder RX100 überlegen.
Gut gefallen hat mir die Belichtungskorrektur über ein eigenes direkt ablesbares Wahlrad. Das will ich bei anderen Sonykameras gerne auch sehen.
Noch ein kurzer Kommentar zur Videofunktion: Diese ist in Ihrer Qualität mit den NEX-Kameras vergleichbar. Allerdings cropped der Ausschnitt nach Drücken des Videoknopfs stark. Dies war schon bei der NEX5 unschön und wurde mit der NEX 5N, 5R und 6 besser. Die RX1 verfügt aber anders als z.B. die NEX6 über eine externe Mikrofonbuchse. Der Pegel ist allerdings nicht manuell einzustellen.
Werde ich sie mir kaufen? 35mm ist bisher nicht meine favorisierte Brennweite und ich habe anfangs etwas gefremdelt. Allerdings bin ich nach kurzer Eingewöhnung gut damit klar gekommen. Der Status ist also: Die RX1 steht unter starker Beobachtung, aber noch nicht auf Einkaufswunschliste.
Den Preis finde ich für die Kombination aus Kamerahaptik, Sensor und Optik angemessen. Die Aufpreispolitik für z.B. die Sonnenblende dagegen etwas fraglich, weil diese für mich allein schon aus Schutzgründen zum Standard einer solchen Kamera gehört. Genauso gehört zu einer Premiumkamera ein externe Ladegerät zum Lieferumfang. Aber dies sind nur Details und letztlich nicht entscheidend.
Abschließen möchte ich meinen kleinen Bericht mit einem Selbstportrait von der RX1 und mir:
Selfportrait
-> Bild in der Galerie
ISO 50, Blende 11, 6s, Graufilter
Danke an alle, die es möglich gemacht haben, dass ich mich einmal intensiver mit dieser tollen Kamera auseinandersetzen konnte.
Stephan