Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2013, 15:06   #4
mrieglhofer

Zitat:
Zitat von tantrice Beitrag anzeigen
Sehr gute Idee bei Nikon mal da anzufragen!
Das mit dem Gewerbe geht leider in Österreich nicht anders :/ ! Ohne Gewerbe keine Geldeinnahme. Dementsprechend muss man Gewerbe anmelden ... leider DAs Gewerbe in österreich ist als Fotodesigner/reportagefotograf frei. Dh ich kann auch ohne Prüfung meine Gewerbe anmelden darf aber die ersten 3 jahre nur an Firmen verkaufen.
Gewerbe brauchst aber nur, wenn du gewerblich arbeitest. Künstler ohne Aufträge usw. ist ein anderes Thema. Aber in Österreich ist es sicher gescheit, schnell ein Gewerbe anzumelden, weil du, wie du richtig schreibst, erst in 3 Jahren auf die Allgemeinheit losgelassen wirst. Andererseits würde ich denen soundso nichts verkaufen wollen. Nichts zu verdienen und nur Stress. Und wenn ich die Fotos eine Pfarre verkaufe, ist das ja letztlich auch eine Firma ;-)

Profiservice ist für Berufsfotografen logischerweise notwendig, wenn man breit aufgestellt sein will. Andererseits kannst du, wenn du wenige bestimmte Themen abdeckst und mehr wird am Anfang eh nicht drinnen sein, meint ja jeder Fotograf zu sein, durchaus einen 2. Body und die wesentlichen Objektive und Blitze doppelt haben. Müssen ja nicht die gleiche Lichtstärke haben. Aber ein altes 3,5-4,5/24-85 ersetzt im Reportagebereich um kleines Geld einen Ausfall. Dito 2. Body. Auch bei Profiservice kommst um einen 2. Body nicht umhin. Kannst ja nicht von der Hochzeit gemütlich heimgehen, weil der eine Body die Grätsche macht. Das wäre ja grob fahrlässig, da würde ich dir sofort einen RA auf den Hals hetzen und die Zusatzkosten einklagen.

Der Profiservervice hilft dir dann, den 2. Body schnell wieder verfügbar zu haben oder ein Objektiv. Aber redundant mußt dich eh selber eindecken.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten