Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.08.2004, 21:48   #4
Jornada

Hallo sebbeck.
Herzlich willkommen im besten Forum des www
Puuhhh, um all Deine Fragen zu beantworten, könnte man fast ein Buch schreiben. Ich versuch's trotzdem, kurz, aber imo effektiv.

Die A2 hat auch den Antishake
Der Sucher der A2 ist sehr gut, sucht wohl seinesgleichen in diesem Preissegment
Der Vorteil der DSLRs liegt imo klar im Rauschverhalten, sie rauschen weniger als z.B. die A2
Aber dass die A2 übermässig rauscht, ist ein Märchen, gerade bei ISO64-Aufnahmen hat mich noch nie ein Rauschen gestört, und ich bin sehr pingelig
Der Vorteil des A2-Objektiv's ist, dass es den Bereich zwischen 28mm und 200mm abdeckt. Dafür brauchst Du mindestens 2, besser noch 3 SLR-Objektive, und zwar gute, das geht in's Geld.
Im 28mm-Bereich zeichnet das A2-Objektiv starke stürzende Linien, wie wohl jedes andere Weitwinkelobjektiv auch. Auch bei meinem SLR-Zoom 28-70mm habe ich diese Verzeichnungen, wenngleich auch nicht ganz so stark. Dafür geht das A2-Zoom ja auch bis in den 200er Telebereich.
Im Telebereich finde ich das A2-Objektiv spitze.
Im Makrobereich ebenfalls, gerade da zeichnet sich die A2 durch eine brilliante Schärfe aus.
Bei schlechtem Licht hat der AF der A2 immer noch eine relativ hohe Trefferquote, aber an den AF von DSLR-Kameras kommt er natürlich nicht ran. Abhilfe kann man durch ein Hilfslicht, wie z.B. das Sunny-Light schaffen. Sunny ist ein User hier im Forum, der in den Zusatzgriff der A2 eine Art LED-Hilfslicht einbaut.
Über die Qualität der Kit-Objektive von DSLR-Angeboten kann ich nichts sagen, da habe ich keine Erfahrung, aber Du wirst sicher noch jede Menge Antworten bekommen
Abschliessend noch was zum Rauschverhalten und AS der A2. Dieses Bild entstand mit ISO=200 1/15 Belichtungszeit bei Blende 4, Brennweite 38mm und aktiviertem Antishake. Natürlich freihand, also ohne Stativ! Ich poste es immer wieder, wenn eine Diskussion um's Rauschen auftaucht. Bilde Dir selbst eine Meinung:
Klick hier
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten