Thema: Konzertbild
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.02.2013, 14:19   #8
wus

Zitat:
Zitat von zippo Beitrag anzeigen
Der Herr scheint mir aber arg überschärft zu sein. Das hat zur Folge, dass er gar nicht zum Hintergrund gehörig wirkt. So als wär die Person aus einem anderen Bild ausgeschnitten und aufgeklebt.
Meiner Meiunung nach ist das einfach durch Blende und Abstandsunterschied zwischen dem Typ und dem Gitarrenturm bedingt ... bei Blende 4 hat man einfach noch nicht so ne große Tiefenschärfe. Wenn ich solche Fotos mache nehme ich meistens lichtstarke Festbrennweiten und mach die Blende auch wirklich ziemlich weit auf, da wird der HG dann sogar noch deutlich unschärfer. In anderen Bildbesprechungen wird sowas meist begrüßt, da nennt sich das dann "Motiv losgelöst vom HG", "das betont das eigentliche Motiv", "schöne unscharfes Bokeh" o.ä.

Wenn Du mich fragst: trau Dich ruhig Dein 24-70ZA ganz aufzumachen, es kommt bei solchen Fotos nicht auf das letzte Quäntchen Schärfe an. Oder nimm mal ein 50 oder 85 / 1.4 o.ä., wenn Dir sowas zur Verfügung steht.

Komisch dass ich oft anderer Meinung bin... so auch hier:

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
... und noch ne halbe Blende heller wäre hier wohl meine Präferierung.

Und generell "Mandelfotos" sind nicht mein Ding.
Meine Meinung: die Helligkeit passt gut zu dem düsteren Look von dem Typ. In meiner Vorstellung spiegelt das Foto perfekt die Stimmung auf der Bühne wieder. Bloß nicht heller machen!

Mandelfoto kannte ich jetzt auch noch nicht, was meinst Du damit?

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten