Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2013, 11:01   #7
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.415
Dem kann ich nicht ganz zustimmen, denn ISO400 bei Nachtaufnahmen bringt schon einiges an Rauschen, speziell in den dunklen Bereichen.

Ich würde auch bei ISO100 oder 200 bleiben. Bei der Wahl der Blende hängt es natürlich vom Objektiv ab. Ein gutes f/1,4 Objektiv kann man sicher bei f/4 oder f/5,6 sehr gut auch bei Nachtaufnahmen verwenden. Ein (Kit-, Super-) Zoom würde ich aber auch auf f/8 oder f/11 abblenden, denn gerade wenn helle Lichtquellen im Bild sind, offenbaren sich die Bildfehler gnadenlos.

Aber mit der automatischen Langzeitrauschminderung kann man durchaus 1-2min mit sehr guten Ergebnissen belichten.
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten