Zitat:
Zitat von corenight
Meine Einstellungen:
Auf Stativ mit Fernauslöser
50mm auf unendlich
Blende 10
Zeit auf BULB
Sucher verdeckt
ISO 100
AWB
An was könnte das liegen?
|
Als erstes kommen mir bei deinen Einstellungen ein paar Zweifel, ob dir bewußt ist, in welchem Bereich Du dich bewegst - zumal auch ich eine A700 mein Eigen nenne und viele Nachtaufnahmen damit gemacht habe.
Natürlich wäre es auch schön, wenn Du ein Beispiel hinterlegt hättest.

Geht aber auch so:
- Warum zum Henker nachts auf Blende 10? Willst Du die Beugung deines Objektives testen?
- Wozu ISO100? Ich dachte immer, die ISO-Einstellmöglichkeit wäre dazu da, um einen empfindlicheren Film zu simulieren!
- Automatischer Weißabgleich macht nachts ohnehin falsche Farben ... es gibt auch Fixeinstellmöglichkeiten, die man schnell einmal raus hat!
In Anbetracht der obigen Umstände wäre einiges an Belichtungszeit zu retten.

Blende 5 = zwei Stufen
ISO400 = zwei Stufen
Bereits diese beiden Maßnahmen würden die Belichtungszeit auf 1/16 deiner Zeit reduzieren - also wenn Du 1 Minute benötigt hast, wäre es in meinem Fall nur mehr 4 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bild dann noch rauscht ...

Und dann gibt es auch noch HDR - eine Technik die speziell dazu angetan ist, Bilder mit hohem Dynamikumfang zu erzeugen. Falls Du es nicht kennst, kannst Du dich auf
meiner Seite damit auseinander setzen!
LG Gerhard