Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.02.2013, 09:31   #6
cgc-11

Alpha SLT 77

Zitat:
Zitat von corenight Beitrag anzeigen
Meine Einstellungen:
Auf Stativ mit Fernauslöser
50mm auf unendlich
Blende 10
Zeit auf BULB
Sucher verdeckt
ISO 100
AWB

An was könnte das liegen?
Als erstes kommen mir bei deinen Einstellungen ein paar Zweifel, ob dir bewußt ist, in welchem Bereich Du dich bewegst - zumal auch ich eine A700 mein Eigen nenne und viele Nachtaufnahmen damit gemacht habe.
Natürlich wäre es auch schön, wenn Du ein Beispiel hinterlegt hättest.
Geht aber auch so:
  • Warum zum Henker nachts auf Blende 10? Willst Du die Beugung deines Objektives testen?
  • Wozu ISO100? Ich dachte immer, die ISO-Einstellmöglichkeit wäre dazu da, um einen empfindlicheren Film zu simulieren!
  • Automatischer Weißabgleich macht nachts ohnehin falsche Farben ... es gibt auch Fixeinstellmöglichkeiten, die man schnell einmal raus hat!
In Anbetracht der obigen Umstände wäre einiges an Belichtungszeit zu retten.
Blende 5 = zwei Stufen
ISO400 = zwei Stufen
Bereits diese beiden Maßnahmen würden die Belichtungszeit auf 1/16 deiner Zeit reduzieren - also wenn Du 1 Minute benötigt hast, wäre es in meinem Fall nur mehr 4 Sekunden. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Bild dann noch rauscht ...
Und dann gibt es auch noch HDR - eine Technik die speziell dazu angetan ist, Bilder mit hohem Dynamikumfang zu erzeugen. Falls Du es nicht kennst, kannst Du dich auf meiner Seite damit auseinander setzen!

LG Gerhard