Grüß Gott Gwencube,
sofern es noch keiner gemacht haben sollte: herzlich willkommen hier. Und dann ratz-fatz meine persönliche Meinung (kann ja jeder anders sehen).
Kritik:
Der rechte Ellenbogen wirft eine Art Schatten oder Schleier in Farbe des Oberteils, dgl. Über der rechten Schulter. Entweder ein (teilweise nach oben fallender?) Hauch vom Stoff des Oberteils oder ein Rest von der Bildbearbeitung. Ist vermutlich der geschilderten "Crossentwicklung" geschuldet, auf mich macht das einen etwas "unordentlichen" Eindruck, der nicht zum Rest der Aufnahme passt.
Einzelne Haare auf dem Oberteil (unterhalb der Brust) fallen sehr auf, da sie im Licht leuchten. Das könnte gewollt sein, macht auf mich aber erst mal den Eindruck, dass die Haare bei der Aufnahme schlicht nicht bemerkt wurden. Sie lenken vom Gesicht ab.
Für meinen Geschmack ist diese sehr nahe Aufnahme zu weitwinkelig (50mm an APS-C). Beim linken Arm fällt das wegen dem Beschnitt nicht negativ auf, der rechte Arm erscheint dadurch aber nach meinem Geschmack unnatürlich kurz, die Nase erscheint mir zu dominant. Entweder bei der Aufnahme (deutlich) weiter zurückgehen und den Beschnitt anschließend in der Bildbearbeitung vornehmen oder (wenn vorhanden) mit längerer Brennweite (zwischen 100mm und 200mm – dann gehst du automatisch weiter zurück) fotografieren.
Lob:
Nagellack ist farblich auf das Oberteil abgestimmt.
Haare, Haut, Hut passen farblich gut zusammen.
Die Pose passt gut, der Beschnitt gefällt mir.
Mir gefällt das „Absaufen“ des Hutes (im Bild oben rechts) in den dunklen Hintergrund hinein.
Hintergrund ist einheitlich (schwarz) und lenkt nicht vom Motiv ab.
Wegen Schatten unter dem Kinn und der Nase:
mich stört der nicht. Wenn du das mit nur einer Lichtquelle (Blitz mit Durchlichtschirm von halb links oben) vermeiden möchtest, Aufheller verwenden (hier also Aufheller vorn von unten, der das Licht nach oben unter das Kinn und die Nase reflektiert – der vermutlich gewünschte Schatten unterhalb des Hutes neben der linken Hand bleibt dabei erhalten, da die Haare das Licht vom Aufheller dort abschatten).
Als Aufheller könnte man (für fast kostenlos) eine weisse Styropurplatte aus dem Baumarkt verwenden. Lichtstimmung des Aufhellers kann man durch (gibt es auch fast geschenkt) Belegen des Aufhellers mit einer Rettungsfolie (Silber = hartes Licht, Gold = weiches Licht) dann noch anpassen.
Viel Spaß beim Experimentieren.
vlG
Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
|