Hallo Martin,
ganz, ganz wunderschöne Kater hast Du da bei Dir zu Hause!

Und es sieht aus, als wären es sogar Freigänger?
Zu Bild Nr.1:
Insgesamt wirkt das Bild etwas zu flau auf mich; möglicherweise hilft eine andere Gewichtung der Farbkanäle bei der schwarz-weiß Umsetzung. Etwas mehr Kontrast und/oder eine Veränderung des Tonwertes wären andere Ansatzpunkte.
Dann würde ich mir für Camillo links noch etwas mehr Platz zum „Ausschauen“ wünschen. Wenn das Original das sich ergebende Querformat nicht hergibt, könnte man da durchaus ein wenig per EBV erweitern.
Oben links den hellen Fleck würde ich etwas abdunkeln, da die Aufmerksamkeit dort nichts zu suchen hat (denn sie wird nichts finden).
Eine winzige Kleinigkeit: Die feinen Ohrpinsel würde ich etwas hervorheben.
Zu Bild Nr.2:
Für mein Empfinden nehmen die unruhigen Zweige oben links im Bild die ruhige und konzentrierte Wirkung. Sie sind einfach zu nah und Du kriegst sie daher selbst mit dieser großen Blende nicht dazu, im Hintergrund zu verschwimmen.
Was tun? Vor der Aufnahme: Wenn möglich einen anderen Aufnahmestandpunkt wählen (höher?). Nach der Aufnahme: Hier würde ich dann einfach mal einen beherzten Beschnitt vornehmen: Oben eine „Ohrenhöhe“ über dem Kater - sssst, und links circa ein Drittel der Schwanzeslänge - sssst. - Damit wirst Du das ablenkende Geäst los, und Du gewinnst zudem eine horizontale Dreiteilung.
Models und Ausrüstung sind vom Feinsten und der Fotograf hängt sich rein! - Ich freue mich auf das, was es da demnächst noch zu sehen gibt!
Viele Grüße,
Vera