Wo liegt dein Schwerpunkt...
Hallo,
das von dir angestrebte Sigma 24-70mm habe ich zwar nicht nie ausprobieren können aber ich versuche dir dennoch ein paar Entscheidungshilfen zu geben...
Ich fotografiere mit einer A77 (über A350 und A550) und habe 6 Sigma Objektive alle (bis auf mein 180mm 3,5 Makro) mit HSM Antrieb und ich bin mit ihnen sehr zufrieden. Teilweise musste ich ein A65/77 Update machen lassen aber das ging schnell und reibungslos über den Sigma-Service...
Ich hatte folgende Sony Standart Gläser das 18-70mm, ZA16-80mm, 28-75 2,8 SAM und jetzt benutze ich ein ZA 24-70 SSM 2,8...
Ich kann dir empfehlen, deine bisherigen Bilder durch zu schauen um fest zu stellen in welchen Brennweitenbereich dein Schwerpunkt liegt.
Bei mir war und ist es ganz klar der Brennweitenbereich um die 50mm. Da hab ich lieber mehr Brennweite nach oben hin und daher ist das 16-50mm SSM nie frage gekommen.
Das ZA 16-80mm ist ein sehr gutes Glas, hat aber keinen Lock-Schalter und der Tubus ist bei Wanderungen immer wieder heraus gefahren... und die Lichtstärke nimmt im Telebereich stark ab (verkauft)
Das Sony 28-75mm 2,8 hat mich sehr lange begleitet und ist sehr gut! Video? Na ja der SAM ist etwas zu laut und bei Video-Aufnahmen zu hören, da ist ein Ultraschall AF klar im Vorteil. Ansonsten ist es um einiges leichte als das Sigma. Ich hab es verkauft da ich mir ein Sony ZA 24-70mm 2,8 SSM zugelegt habe...
Ich hoffe ich konnte helfen...
Christian
|