Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2013, 18:24   #9
MartinM

Alpha SLT 99

Hallo Leute

Als Besitzer einer Canon 5D Mark II und einer 5D Mark III und nun auch einer A99v kann ich euch sagen dass dezentrale Sensoren zu haben auch kein Segen sein müssen.

1. Die 5D2 hat genau ein Kreuz Sensor. Alles was f/2.8 und grösser ist fokussiert mit den äusseren 8 Sensoren nicht. Die Sensoren ganz aussen sind nicht zu gebrauchen.

2. Canon warb bei der 5D3 mit 61 Sensoren, davon 41 Cross für f/2.8. Doch weit gefehlt. Cross ja aber für f/5.6. Da macht mein 24-70 Mk.2 nicht so richtig Freude. Zudem ist, wer das Handbuch liest, plötzlich überrascht, dass je nach Objektiv gar keine 61, ja sogar gar keine 41 Sensoren zur Verfügung stehen. Zudem verfehlen die 5 vertikal angeordneten AF Sensoren bei offener Blende meist den Fokus Punkt. Kurz um der noch so gelobte 5D3 AF Sensor ist nicht das was er verspricht. Letztes Jahr an der Flugschau habe ich leider die F-18 verpasst. Die 5D mit 70-200L Mk.2 war leider nicht schnell genug für die Jets welche mit mach 0.98 vorbeiflogen.

3. Es ist logisch weshalb Sony die AF Sensoren so zentral halten muss. Die A99 unterstützt APS-C Objektive und wenn ihr mal umschaltet, werdet ihr sehen dass die AF Sensoren nun prima übers Bild verteilt sind. Die Canikon unterstützen keine APS-C Objektive und müssen das nicht berücksichtigen

4. Ich habe nun Parties, Hochzeiten und Flugshows mit meiner 5D3 geschossen. Meist habe ich den Zentralen Sensor verwendet.

Der A99 ist um Meilen besser als derjenige der 5D2 oder A900 und er ist sogar marginal besser bei wenig Licht als der der 5D3. Nur die Canon 6D hat einen noch besseren zentralen Kreuz Sensor -3 EV Sensibilität.

Also, meckern ist nicht angebracht.

Gruss
Martin