Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 21:12   #25
wolfram.rinke

Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Leider muss ich das was Jörg über die AF Genauigkeit der A77 schreibt absolut bestätigen. Ich habe im Urlaub viel Wildlife mit dem 70 - 400 G fotografiert, und dabei hat sich leider bestätigt was vorher nur ein vager Eindruck war - viele per AF fokussierte Fotos sind unscharf.

Anfangs dachte ich noch das ist die Neigung der A77 bei kleinen Motiven und breitem AF-Feld gerne mal auf den (weiter entfernten) Hintergrund scharf zu stellen (was eigentlich auch nicht sein sollte da ja immer auf das naheliegendste Objekt scharf gestellt werden soll), aber auch nachdem ich den AF auf Spot einstellte und zweifelsfrei das Motiv anpeilte kamen immer noch manchmal unscharfe Fotos raus.

Als mir das so richtig klar wurde habe ich nach und nach alle möglichen AF-Einstellungen durchprobiert (Single / Continuous / Automatic, Breit / Feld / Spot / Lokal) und sehr darauf geachtet was ich anpeilte und welches Feld der AF grün zeigte, aber egal was ich probierte, ein gewisser, nicht unerheblicher Prozentsatz war immer leicht oder (seltener) sogar deutlich unscharf. Mal war hinter das Motiv scharf gestellt mal davor, ein schlechter oder fehlender AF Micro Adjust als Grund schied also aus.

Somit sind etliche der einmaligen, unwiederbringlichen Fotos aus der Tierwelt Borneos ziemlich oder völlig unbrauchbar.

Das ist schon sehr enttäuschend.
Die AF-Fehler bei der A77 sind nun seit fast einem Jahr bekannt. Sony Service justiert auch im Rahmen der Garantie das AF-Modul neu. Es gab offenbar bei der Factory-Übersiedlung nach dem Hochwasser Qualitätsmängel und Fehler bei der Feinabstimmung. Ich habe das hier schon x-mal gepostet und kann es nur wiederholen. A77 einschicken und AF-Modul neu justieren lassen. Eine offizielle Rückholaktion gibt es von Sony leider nicht.

Schade, dass du es nicht gemacht hast.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links