Thema: Sony RX100 Bildqualität / Randunschärfe
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.02.2013, 11:10   #3
mrieglhofer

Zitat:
Hier die Links zu den Bildern als JPG und teilweise auch zum RAW. Am Rand kommen mir die Bilder stellenweise etwas unscharf vor, insbesondere im Randbereich fällt die Schärfe recht stark ab, was aber ein bekanntes Problem ist.
Ist bekannt und konstruktionsbedingt. Die Bilder sind ja fast rund und werden auseinandergezogen.
Du kannst allenfalls einen entfernten Kirchturm anvisieren, manuell scharfstellen und in jeder der 4 Ecken plazieren. Dann sollten die 4 Ecken ungefähr gleich schlecht sein. Sonst ist es dezentriert. Aber deine Bilder deuten nicht darauf hin.
Für Feinspitze gibt es den mtpf_mapper. Mit dem kann man den Schärfenverlauf über die Fläche ausmessen, wenn man ein ausgedrucktes Target abfotografiert. Lustig, zeigt aber, wie bei den neuen Kameras massiv manipuliert wird.

Zitat:
Ich werde die Digicam in ca. 4 Wochen mit in den Himalaya nehmen und würde mich im Nachhinein ungern über schlechte Bilder ärgern
Na ja, die Qualität der Bilder hängt ja nicht gerade von der Randschärfe ab. Und die Muster erlauben dir sicher, ein Poster ohne sichtbare Beeinträchtigungen, wenn du nicht gerade mit der Lupe drübergehst.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten