|
Ich bin auch noch am probieren.
Zur Zeit habe ich als Standard:
FIL 0
COL 0
CONT -1
Schärfe hart
Ich hatte bei CONT=0 mitunter Probleme mit der Dynamik bei strahlendem Sonnenschein, also ausgebrochene Lichter und schwarze Schatten zugleich im Bild. Interessanterweise konnte das tatsächlich durch Kontrastabsenkung behoben werden (wie Tina schon bemerkt hat). Es scheint also tatsächlich so zu sein, dass 0 nicht die Rohdaten liefert sondern auch schon das Histogramm beschneidet. Das ganze macht aber auch Sinn. Ansonsten würden die Minus-Einstellungen ja nur bewirken, dass die übersteuerten Bereiche nicht ganz weiß aber dennoch ohne Zeichnung wären. Ebenso die dunklen Bereiche nur "hellschwarz".
Das ganze macht aber IMHO nur bei CONT Sinn und kann nicht einfach auf die anderen Filter übertragen werden. Bei Schärfe denke ich, wird mit "weich" tatsächlich weichgezeichnet. FIL verschiebt das ganze Ferbspektrum und sollte schon bei 0 seinen Ursprung haben wenn ich nicht andauernd farbstichige Bilder will. Und COL ist Geschmackssache, manche mögen ja auch Kodak ExtraColor. COL-5 müsste eigentlich SW sein und das mag ja auch nicht jeder.
Tina, nochwas
Deine Bilder fallen durch besondere Schärfe auf. Wenn du sagst, du arbeitest viel mit Schärfe="weich", welche Maßnahmen ergreifst du dann im Photoshop um diese Schärfe zu erreichen. Mehrmals unscharf maskieren sicher, aber mit welchen Werte-Kombinationen?
Die Werte von WinSoft sind definitiv zu hoch, wenn man die Bilder nachbearbeiten möchte. WinSoft lehnt IMHO jede Form der EBV ab und verwendet alle Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen. Dafür sind die Einstellungen sicher OK. Die knallbunten Farben sind wie gesagt Geschmackssache und Schärfe="hart" ist sicher das minimale, was man machen muss, um nicht diese matschig-flauen Bilder zu kriegen (sie hierzu den großen "Hilfe-ich-hab-flaue-Bilder-Thread").
|