Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.01.2013, 12:19   #2
Alison

Hallo Herbert,
das ist mal ein sympatischer Ansatz, den Fragen auf den grund gehen zu wollen - deshalb sind auch die meisten hier denke ich.
Ich picke mir mal die eine deiner Fragen heraus:
Zitat:
Zitat von Puukka Beitrag anzeigen
3.) Wieso habe ich am PC Monitor bei Bildgröße L und S ein schärferes Bild als bei M?
Am Monitor liegts nicht, hab mehrere Monitore probiert.
Ich verstehte die Frage so, dass du dir das ganze Bild am Monitor anschaust, also nicht die 100% Ansicht? Wenn das der Fall ist, muss man verstehen, dass das Programm, das du zur Anzeige nutzt, das Bild natürlichzur Darstellung kleinrechnen muss, denn der Monitor hat in der Regel weniger Bildpunkte als das jpg. Dieses Herunterrechenen führt zu einem Schärfeverlust und das Ergebnis hängt stark vom Programm ab. Deshalb kann man Schärfe eigentlich nur bei 100% beurteilen.
Wenn das Bild bei "M" besser aussieht, kann das also schlicht Zufall ein, das dein Betrachter dann ein besseres Ergebnis liefert. Ich würde den kostenlosen Faststone Betrachter empfehlen, der skaliert sehr schön. Tritt der Effekt dann immer noch auf? Die letztlich saubere Lösung ist das Bild auf die Zielauflösung herunterzurechnen und gezielt entsprechend des Ausgabemediums nachzuschärfen, das ist eine Sache die Lightroom sehr gut kann.
Alison ist offline   Mit Zitat antworten