Ich sitze gerade ratlos vor einer NEX-6

. Die Kamera bietet ja im "Einstellung"-Menü den "Reinigungsmodus". Nur, was macht der (außer, dass die Kamera ansonsten funktionslos wird???
Bei älteren Modellen gab es ja wohl noch eine Art "Ultraschallreinigung", bei der die Kamera den Sensor kräftig durchgeschüttelt hat. Bei der NEX-6 kann ich davon nichts merken. Auch die Bedienungsanleitung ist hier nicht gerade ergiebig mit dem dürren Hinweis "Die Staubschutzfunktion wird automatisch aktiviert."
Weiß jemand, wozu der Reinigungsmodus gut ist? Oder kann es sein, dass sich hier noch ein inzwischen unnötiger Befehl in die Firmware der NEX-6 eingeschlichen hat? Schließlich liegt der Sensor ja stets offen vor mir, wenn ich das Objektiv abnehme.
LG
Martin