Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2013, 02:10   #6
ddd
Moderator
 
 
Registriert seit: 15.01.2004
Ort: D-31311 Uetze
Beiträge: 4.110
moin,
Zitat:
Zitat von jens72 Beitrag anzeigen
Na dann suche mal nach SONY SAL-14TC und SONY SAL-20TC.
Oder etwas preiswerter die Vorläufer-Minoltas hier im Forum:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128011
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=128397
die orignal-Konverter, egal ob Minolta- oder Sony-Version, lassen sich an das SAL-70300G schon mechanisch gar nicht ansetzen. Merksatz: Weiße Konverter an weiße Festbrennweiten-Objektive. Zudem würde selbst ein 1.4x-Konverter den AF deaktivieren (effektive am langen Ende 420/8).

1.4x-(Universal)Fremdkonverter ohne Elektronik (es gibt eigentlich nur verschiedene Generationen des Kenko-Konverters unter vielen Handelsbezeichnungen) funktionieren mechanisch und deaktivieren den AF nicht, dieser wird aber unzuverlässig oder setzt unvermittelt aus, speziell bei schwachen Kontrasten oder wenig Licht. Dafür werden die EXIF-Daten (und damit die Korrekturparameter) nicht übersetzt, was die Leistung weiter verschlechtert. Optisch sollen die aktuellen Versionen durchaus verwendbar sein.
2x-Universalkonverter haben immer Elektronik und damit ist der AF deaktiviert. Zudem leidet die optische Leistung des Grundobjektives unter 2x-Konvertern deutlich, ein Abblenden um 2 Stufen ist oft nötig. Da wären wir dann bei 600/11+2EV=600/22 und der Schärfeverlust durch die dann sichtbare Beugung frisst den Auflösungsgewinn i.d.R. wieder auf.

Finger weg von Sigma-Konvertern! Diese passen nur an wenige Sigma-Objektive und haben an der Frontlinsenfassung keinen "Kratzschutzgummi", es haben sich schon einige Leute die Hinterlinsen von inkompatiblen Objektiven damit übel zerkratzt.

Grundsätzlich sind Konverter an lichtschwachen (f/5.6 und weniger) Zoomobjektiven eine Notlösung, einige Spezialanwendungen (Mond-, Planetenfotografie z.B.) mal aussen vor.

@fischdieb: was hat der "Digitalzoom" jetzt mit einem optischen Konverter zu tun? Deine Aussage ist schlicht falsch.
__________________
gruesze, thomas -das Leben ist zu kurz, um sich über kostengünstige, mittelmäßige Objektive zu ärgern- ... ich moderiere nicht, ich bin hier nur der Hausmeister.
So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
ddd ist offline   Mit Zitat antworten