Moin,
erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich will mal versuchen ein paar Fragen zu beantworten.
Zitat:
Zitat von molay
als erstes habe ich die einstellungen von winsoft gespeichert, damit bekomme ich laut anzeige 124 bilder auf die karte. könnt ihr das so bestätigen?
|
ja, bei mir sind es glaube ich 123
Zitat:
Zitat von molay
2) bei gegenlicht zum teil breiter rosa streifen senkrecht im sucher und im lcd. auf bildern nicht zu sehen, wohl aber wenn man video aufnimmt. warum ???
|
such mal nach Rosi-Bug, es gibt einige Threads dazu. Bei mir ist das nicht so arg ausgeprägt, oder ich bin weniger empfindlich. Ob und wie das beim Video ist, weiss ich nicht, habe ich noch nie ausprobiert.
Zitat:
Zitat von molay
3) mit den winsoft einst. werden ja 3 bilder gemacht wenn man auf dem auslöser bleibt. dabei wird aber dann jeweils eine .jpe und eine .thm datei erzeugt. irfanview sagt dann immer was von falscher erweiterung. warum erzeugt die cam keine .jpeg bilder, und was ist diese .thm datei?
|
3 Bilder machst du, wenn du Serienbilder oder Reihenaufnahmen machst. jpe hat damit nix zu tun, das zeigt nur an, dass das ein eingebettetes Farbprofil hat. Du kannst Irfan dazu bringen es trotzdem zu lesen:
Options->Set file Associations
Die thm's sind thumbnails
Zitat:
Zitat von molay
4) bildrauschen: habe gestern ein paar fotos vom regnerischen himmel gemacht (blau und dunkle wolken), mit iso 64. in den dunklen wolkenbereichen war im bildbetrachter bei 100% definitiv sehr viel rauschen fand ich. ist das normal?
|
was ist sehr viel, kannst du mal ein Beispiel in die Galerie laden? Aber auch bei mir ist das Rauschen im Blau am ausgeprägesten
Zitat:
Zitat von molay
5) auflösung: benutzt ihr eigentlich immer die volle 8M auflösung, oder kommt man auch mit der nächst kleineren auflösung klar? vermindert sich bei kleinerer auflösung das rauschen?
|
Ich benutze immer volle Auflösung
Zitat:
Zitat von molay
ansonsten habe ich gemerkt das man viel zeit mit der camera verbringen muß, (und ne fotografenlehre wär wohl auch nicht schlecht...).
|
für letzteres gibts ja dieses Forum ;-)
Zitat:
Zitat von molay
danke schon mal für die beantwortung meines kleinen fragenmarathons
|
Bitteschön