Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.01.2013, 17:37   #7
hennesbender

Ebenfalls Lightroom und zwar so:

- Flaggen: Weiße Flagge oder abgelehnt (direkt nach Import; die Abgelehnten werden dann sofort gelöscht); das geht sehr schnell mit der Shift-Taste und den Tasten x bzw. p

- Sterne: Die Übrigen mit weißter Flagge dann mit Sternen (idR. nur 4 Sterne, d.h. dieses Bild kann gründlich bearbeitet werden; 3 Sterne für "Reservebilder"); Ziffer 4 der Tastatur bzw. 3

- Farbe: Fertig bearbeitetes Bild wird dann grün markiert; wenn ich nach Photshop rübergegangen bin, habe ich also dann einmal das Bild als RAW mit weißer Flagge + 4 Sterne sowie die PSD-Datei mit weißer Flagge + 4 Sterne + grün

Um mir das Ergebnis eines Shootings anzuschauen kann ich dann die Filterfunktion nutzen und mir nur die grün markierten Bilder anzeigen lassen.

Die Best-of-Bilder bekommen bei mir einen fünften Stern. Die besten Bilder eines Jahres kann ich dann mit einem Klick anzeigen lassen

In der Regel habe ich von einem Shooting dann eine ganze Menge Bilder übrig, die lediglich mit P gekennzeichnet sind, ev. noch mit 3 Sternen. Da gehe ich dann nach ein paar Wochen noch mal drüber und lösche gnadenlos, so dass aus einem Shooting maximal 30-40 Bilder (RAW und PSD) übrig bleiben.

Mit Schlagworten arbeite ich gar nicht. Ich lege für jedes Jahr einen neuen Katalog an und sortiere den nach Monaten und Tagen (+ Beschreibung des Ordners). Da ich gnadenlos aussortiere, habe ich pro Jahr nicht mehr als 2.500 Bilder über.

So verfahre ich auch mit Hochzeits- oder Urlaubsbildern usw.

Geändert von hennesbender (29.01.2013 um 17:40 Uhr)
hennesbender ist offline   Mit Zitat antworten