Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 11:35   #6
molay

Themenersteller

Moin moin,

so, gestern ist endlich auch meine CF Card angekommen (512 MB), und ich habe natürlich schon ein wenig mit der cam herumexperimentiert.
hier mal meine ersten erfahrungen und die daraus resultierenden fragen.

als erstes habe ich die einstellungen von winsoft gespeichert, damit bekomme ich laut anzeige 124 bilder auf die karte. könnt ihr das so bestätigen?

2) bei gegenlicht zum teil breiter rosa streifen senkrecht im sucher und im lcd. auf bildern nicht zu sehen, wohl aber wenn man video aufnimmt. warum ???

3) mit den winsoft einst. werden ja 3 bilder gemacht wenn man auf dem auslöser bleibt. dabei wird aber dann jeweils eine .jpe und eine .thm datei erzeugt. irfanview sagt dann immer was von falscher erweiterung. warum erzeugt die cam keine .jpeg bilder, und was ist diese .thm datei?

4) bildrauschen: habe gestern ein paar fotos vom regnerischen himmel gemacht (blau und dunkle wolken), mit iso 64. in den dunklen wolkenbereichen war im bildbetrachter bei 100% definitiv sehr viel rauschen fand ich. ist das normal?

5) auflösung: benutzt ihr eigentlich immer die volle 8M auflösung, oder kommt man auch mit der nächst kleineren auflösung klar? vermindert sich bei kleinerer auflösung das rauschen?

6) firmware: wie bekomme ich die firmware version heraus die auf der cam ist?

7) ich hatte es ein zwei mal das das lcd plötzlich s-w wurde und ich nicht aufnehmen konnte. dann war es plötzlich wieder farbig und alles ging. kennt das jemand?

ansonsten habe ich gemerkt das man viel zeit mit der camera verbringen muß, (und ne fotografenlehre wär wohl auch nicht schlecht...).

trotz allem finde ich sie im ersteindruck sehr handlich, bedienungstechnisch auch sehr komfortabel, man kann auch als anfänger sofort "losknipsen" und erhält brauchbare bilder.
ich werde wenn zeit ist das wochenende zum üben benutzen (zb die sandworld wäre ja eine gute gelegenheit) und dann mal einen 2. eindruck posten.

danke schon mal für die beantwortung meines kleinen fragenmarathons :-)

gruß
molay ist offline   Mit Zitat antworten