Ooch Joachim,
das ist unfair

im Internet alles zu finden ist manchmal echt schlimm.
Aber in der Tat machen sich die Jahrzehnte bemerkt. Insb. beim ruhig halten
der Kamera. Und auch im Training, wenn ich nicht selber andere rumscheuchen muss
Aber ich habe mal überlegt, wenn ich ausatme, anstatt diecLuft anzuhalten, dann bewegt sich das Gewehr oder auch die Kamera nach oben, wie kann dasruhig sein

Muss wohl mal wieder zum schießen und das ausprobieren. Wir haben es früher, das waren immerhin 15 Jahre mit Luft anhalten gemacht.
Gruß Gerd