Vorab,
ich finde es schade, dass dir das passiert ist. Andererseits kann ich euch Leute einfach nicht verstehen. Mag sein, dass dieser Film den Sensor optimal reinigt, dennoch waren mir die Versuche die daneben gingen aussagekräftig genug, es nicht zu versuchen.
Ich vertraue seit fast 10 Jahren auf Sensorswaps und Eclipse Reinigungsflüssigkeit und habe noch nie ein Problem damit gehabt. Vor allem ist der Reinigungsprozess innerhalb 2-3 Minuten abgeschlossen und, es geht überall, z.B. im Urlaub. Nötigenfalls sogar im Freien.
Kamera auf Reinigungsmodus, mit Blasebalg ausblasen, 2-4 Tropfen Flüssigkeit auf den Swab, dann damit einmal von links nach rechts und umgekehrt über den Sensor wischen - das war´s.
Mir wäre die Schmiererei mit dem "Haargel" einfach zu aufwändig und wie schon oft erlebt, auch zu gefährlich.
Für dich hoffe ich, dass du eine Reparaturfirma findest, die dir vielleicht einfach den Film aus den Lamellen fischt und die Kamera somit wieder funktioniert.
Gruß Wolfgang