Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2004, 04:12   #17
minomax
 
 
Registriert seit: 14.12.2003
Ort: Niederlande
Beiträge: 1.267
Zitat:
Zitat von hbert
Also, daß Hotpixel immer an der gleichen Stelle auftreten sollen mutet mir sehr befremdlich an. Nönö - nich mit mir ;-)
CCD-Zellen fangen bei Erwärmung unterschiedlich stark zu rauschen an und melden dann eben mehr oder weniger stark "ich bin hell". Dieses Verhalten behalten die Zellen aber, so dass bei langsamer Erwärmung (= mehrere Langzeitbilder hintereinader) auch später immer wieder die selben Pixel zuerst als Hotpixel erscheinen. Bei den weniger empfindlichen Zellen, die später erst als Hot-Pixel auftauchen und auch nicht so hell sind, hängt es von Wärmeverteilung im Innern ab, welche es sind. Hier habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass einige mal eher, mal später erscheinen, aber trotzdem immer an den selben Positionen.

Solche Tests darf man auch nur mit TIFF oder RAW machen, damit durch die JPG-Komprimierung keine Verfälschungen auftreten.
Beim Betrachten darf dann auch keine Anpassung des Bildes an den Bildschirm eingeschaltet sein, weil das ebenfalls die Darstellung verfälscht.

Ja, ja ... unsere lieben Hot-Pixel ...

Gruss
minomax
minomax ist offline   Mit Zitat antworten