Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.01.2013, 15:10   #4
der_knipser

Hallo red,

Deine Frage ist eigentlich zweiteilig.
Zuerst fragst Du, mit welcher Software man Kugelpanoramen erstellen kann, und danach fragst Du, womit man Touren präsentieren kann.

Zunächst mal zur Klarstellung: Weder mit Pano2VR noch mit KrPano kann man Kugelpanoramen erstellen. Beides sind Programme, um fertige Kugelpanoramen zu präsentieren. Das Programm mit den weitaus meisten und ausgefeiltesten Möglichkeiten ist krpano. Es setzt jedoch den Umgang mit XML-Code voraus; zumindest sollte man so viel Grundkenntnisse darin haben, dass man Codeschnipsel passend zusammenkopieren kann.

Zum eigentlichen Erstellen (also Stitchen) von Panoramen gibt es Programme wie PTGui, Autopano oder Hugin. Ich verwende ausschließlich PTGui-Pro, und kann damit Panoramen zusammenbauen und als Flash oder HTML5 ausgeben, die auch auf iGeräten laufen. Für das Zusammenstellen von Touren habe ich keinen Bedarf, und deshalb die entsprechenden Programme nicht selbst ausprobiert. Für gelegentliche Touren würde ich jedoch das menügeführte Pano2VR empfehlen. Wenn eine richtig gute und große Sache daraus werden soll, nimm krpano.