Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2013, 23:37   #53
Stuessi
 
 
Registriert seit: 17.05.2005
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 2.052
Hallo,

mit einem solchen ca. 0,7-Konverter könnte man an einer Nex vielleicht wieder das Minolta fish-eye Objektiv "aufwerten". Ich habe das mal in einem Freihand Experiment ausprobiert:

Minolta fish-eye MD 16mm/2,8 bei Blende 5,6 an der NEX-5N (ohne Adapter):


-> Bild in der Galerie

Die Sammellinse habe ich mit Klebeband hinten am Objektiv befestigt und die Kombination dann vor die NEX gehalten.
(Kamera auf Stativ, Blende 5,6)


-> Bild in der Galerie

Nun müssen nur noch die für dieses Objektiv richtige Linsenkombination und Position erechnet und Linsen und Adapter hergestellt werden....

Gruß,
Stuessi

Geändert von Stuessi (22.01.2013 um 00:04 Uhr)
Stuessi ist offline   Mit Zitat antworten