|
Ich hoffe dass es für Dein Anliegen noch mehr Antworten geben wird, denn es ist ein sehr wichtiges aber schwieriges Thema. Auch haben Deutschland und Österreich hier unterschiedliche Ansichten.
Ich weiß nur:
Personen des öffentlichen Interesse dürfen auf jeden Fall fotografiert werden. Personen die sich bei einem Wettbewerb öffentlich zur Schau stellen eigentlich auch und ganz besonders dann die Personen des öffentlichen Interesse. Es darf aber niemand diskriminiert werden. Da sehen ich bei einen z.B Schi-Rennen od. Fußballspiel weniger Gefahr. Bei einem Marathon od. Triathlon wird es schon schwieriger.
Bei vielen Sportveranstaltungen wie Fußball haben aber Presse u. Berufsfotografen die Bildrechte und es wird gesorgt, dass Du nicht hinkommst.
In ein Fußballstadion in Österreich wirst Du mit eine SLR plus brauchbarer Optik nicht hinein kommen.
Ein weiteres Thema ist, dass viele Agenturen sowieso eine Freigaben der abgebildeten Person verlangen, egal ob es vielleicht ein bekannter Skisportler des öffentlichen Interesses wäre.
|