Nach einer Nacht in der Provinzhauptstadt Kota Kinabalu war unser nächster Stop Poring Hotsprings, nicht weit vom höchsten (? - ich hoffe ich habe mir das richtig gemerkt) Berg Südostasiens, dem Kinabalu. Schon bevor wir in den Ort kamen waren Plakate "Rafflesia now blooming!" zu sehen - das konnten wir uns nicht entgehen lassen. Rafflesia sind die größten Blumen die es gibt, aber leider blühen sie extrem selten und nur im dichten Dschungel. Obwohl ich ja schon oft in Südostasien war (und nur dort gibt es sie) hatte ich noch nie eine gesehen. Angeblich werden die Blüten einiger Rafflesia Arten bis über einen Meter groß. "Unser" Exemplar wuchs im Garten eines ziemlich abseits gelegen Bauern, der sie (angeblich) vor 10 Jahren per Zufall entdeckt hatte als er sein Grundstück rodete. Daraufhin deckte er die vielleicht 100 qm wieder ab so dass die Pflanze weiterhin möglichst ihre originalen Lebensbedingungen vorfand und baute eine Holzweg dort hin um zu vermeiden dass Besucher eventuell im Boden befindliche Teile der Pflanze tot trampelten. Trotz dieser Maßnahmen dauerte es seiner Aussage nach drei Jahre bis sie eine weitere Blüte bildete.
Die Blüte die ihr hier seht war etwa 40 bis 50 cm groß.
-> Bild in der Galerie
-> Bild in der Galerie
Ein paar Meter weiter wa noch eine Knospe zu sehen, die auch schon rund 25 cm Durchmesser hatte. Das schwarze daneben ist ein verblühtes Exemplar. In der Umgebung waren noch etliche schwarze Knospen zu sehen, wobei aber anscheinend längst nicht alle zur Blüte kommen.
-> Bild in der Galerie