Zitat:
Zitat von Robert Auer
Und die z.B. im CHIP FotoVideo Test 2012 besser als Sony und Metz bewerteten Sigma-Blitze (Sigma EF-610 DG Super und Standard). 
Auch sollte m.E. durchaus geprüft werden, ob es den Nissin Speedlite Di866 Mark II und den Yongnuo Speedlite YN565EX inzwischen in einer Sony kompatiblen Version gibt.
Metz- und Sony-Blitze sind zwar empfehlenswert, haben inzwischen aber auch in allen Blitz-Modi (nicht nur Master-Slave, Highspeed usw.) Ernst zu nehmende Highend-Konkurrenz bekommen, und dies dazu noch häufig nur zum halben Preis!
Beachten würde ich vor allem die Update-Fähigkeit z.B. via USB, denn die Kamerahersteller versuchen immer wieder - über Firmware-updates - die lästige (preiswertere) Konkurrenz auszuschalten.
|
Ok, da bin ich dann vielleicht doch nicht auf dem allerneuesten Stand

Es bleibt allerdings dabei: Ohne nähere Angaben zur Verwendungsabsicht alles nur reine Angaben ins Blaue hinein.