Auf Labuan gönnten wir uns einen Tag am Pool. Das Meer war hier leider nicht so schön.
-> Bild in der Galerie
Wir wollten auch noch den Labuan Bird Park besuchen um schon mal einen Vorgeschmack davon zu kriegen war wir auf den geplanten Safaries in Sabah (dem nördlicheren der beiden Bundesstaaten des malaysischen Teils von Borneo) eventuell zu sehen kriegen würden, aber leider hatte er genau an dem einen Tag an dem wir auf Labuan waren geschlossen.
Von Labuan setzten wir nach Menumbok über, was wieder auf Borneo liegt. Diese Überfahrt war etwas abenteuerlich - ein kleines, primitives Speedboat das zwar überdacht war, aber vorne eine Luke zum Einsteigen hatte die auch während der Fahrt offen blieb. Da ich direkt dahinter saß habe ich einmal eine ziemliche fette Ladung Salzwasser direkt ins Gesicht bekommen - wie übrigens auch unser Käptn, der zwar hinter einer Windschutzscheibe saß, bei der aber leider die untere Hälfte rausgebrochen war ... so viel zum Zustand des Boots. Zum Glück dauerte die Fahrt nur etwa 40 min und die See war einigermaßen ruhig.
In Menumbok wurden wir nach etwa 3 h warten in einem einfachen Restaurant für unsere erste Safari abgeholt, eine Flusskreuzfahrt im Flussdelta des Klias, ein tropisch üppiges Mangrovendickicht das an Land praktisch undurchdringlich ist.
-> Bild in der Galerie
Dort gibt es Affen wie diesen hier,
-> Bild in der Galerie
... die aber noch nicht die eigentliche Attraktion sind - das sind die Nasenaffen, die es nur in Borneo gibt.
-> Bild in der Galerie
Leider war es schon leicht dämmrig, und da das Boot natürlich auch nicht stillstand musste ich die ISO ziemlich aufdrehen um verwackelungsfrei Bilder zu kriegen. Das Statv das ich extra mitgenommen hatte brachte da gar nicht, war eher kontraproduktiv.