Ich glaube nicht das hier die Technik der begrenzende Faktor war, das wird meiner Meinung nach sowieso viel zu hoch bewertet. Die Schärfe des Kreuzganges ist irgendeinem Entrauschungsalgorithmus zum Opfer gefallen, optische Unschärfe sieht anders aus. Für die Bilder hier im Forum in WEB-Auflösung genügt auch ein Flaschenboden als Objektiv, wenn man von den Gestaltungsmöglichkeiten absieht.
Zitat:
Zitat von petty02
Was den Himmel bei Bild 2 betrifft: Da war an diesem Tag einfach keine Struktur zu erkennen. Er war einfach nur grau und verhangen. Ich wüßte jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wie ich nachträglich welche reinbekommen sollte.
|
Der Himmel ist selten ganz strukturlos auch wenn das auf dem JPEG so aussieht. Um diese Strukturen herauszuarbeiten benötigt man ein RAW. Im JPEG sind durch die geringe Farbtiefe fast keine Informationen mehr vorhanden. Das RAW hat aber einen wesentlich höheren Tonwertumfang, deshalb sind auch bei geringen Helligkeitsunterschieden noch deutlich mehr Tonwerte vorhanden (Stichwort: Tonwertspreizung).
Gruß Roland