Zitat:
Zitat von holger-hb
RAW ist aber echt nur was, wenn man sein Pferd ordentlich draufbekommen will und sich dann die Zeit nimmt, das Bild im Ruhe nachzubearbeiten.
Will man einen ganzen Tag zB 70 - 100 Pferde alle ordentlich haben und lebt nicht vom Fotografieren, sprich hat danach noch einen oder zwei Tage Zeit alles zu bearbeiten, ist es echt wichtig sich die Einstellungen so optimal wie möglich vorzubereiten.
|
Das ist ja letztlich das alte Thema RAW vs. JPEG - in dieser Form mal wieder mit dem RAW ist zuviel Arbeit Vorurteil

.
Ich arbeite seit Jahren mit Aperture. Die Fotos werden einfach nur importiert - in den meisten Fällen ist gegenüber dem was bei JPEG rauskommt keine weitere Nachbearbeitung notwendig. Wo Arbeit notwendig ist, wäre sie auch beim JPEG notwendig - aber bei RAW gehts besser. Für bestimmte Looks gibt es außerdem noch Presets und man kann viele ähnliche Bilder sehr schnell gemeinsam anpassen. Müsste ich das alles per Bridge, CameraRAW und Photoshop machen, dann würde ich es jedoch auch lassen.