@Roland: Klar habe ich es so gewollt

Ich übe ja noch und bin eigentlich erst seit 3 Monaten (Ende Oktober 2012) bei der Fotografie. Also so, daß ich nicht mehr im Automatikprogramm fotografiere. Aber es ist so wahnsinnig viel, auf das man achten muß.
Was den Himmel bei Bild 2 betrifft: Da war an diesem Tag einfach keine Struktur zu erkennen. Er war einfach nur grau und verhangen. Ich wüßte jetzt auch ehrlich gesagt nicht, wie ich nachträglich welche reinbekommen sollte.
Der Kreuzgang ist tatsächlich extrem "verweichlicht". Ist mir vorher gar nicht so bewußt gewesen. Das Gerüst am Ende des Gangs hätte ich gerne weggemacht, aber ich habe noch nicht rausgefunden, wie man das ohne Spuren macht - ich werde aber fleißig üben.
Allerdings möchte ich noch anmerken, daß keines der Bilder eine reine s/w-Umwandlung war, ich habe mit Teiltonung gearbeitet. Aber auch die Bildbearbeitung ist für mich Neuland und ich muß mich erst noch in Lightroom einarbeiten und -lesen.
Trotzdem danke ich Euch beiden schon mal für Euer Feedback - nur so kann man lernen.