Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.01.2013, 03:03   #5
bluez

Zitat:
Zitat von jennss Beitrag anzeigen
Nicht insgesamt über das ganze Bild, aber manche vergleichen halt nur in 100%-Darstellung. Dann schneidet eine Cam mit hoher Auflösung eben schlechter ab und runtergerechnet besser. "um Klassen besser aufgrund der geringeren Pixeldichte" klang für mich jetzt so als wären die 24 MP schuld am Rauschen. Ob das Sinn macht runterzurechnen, ist eine andere Sache, aber man sollte halt wissen, dass bei Vergleichen die Sensorgröße (und der Sensor-Technologiestand) entscheidend ist, die Auflösung dagegen nicht oder nur minimal was ausmacht. So hat auch die Nex-7 bei DxO praktisch die gleichen Werte wie die Nex-6 (1018 zu 1016).
Ich bin da leider kein Experte im Detail und brauche nochmal etwas Nachhilfe:

Ich habe gelesen, der halbdurchlässige Spiegel schluckt ca. 0,7 Blendenstufen. "Gefühlt" hat die Nex 6 aber ein deutlich besseres Rauschverhalten als die A65 (Unterschied zwischen ISO 1600 und fast 6400, also ca. 2 ISO-Stufen). Das Ganze stelle ich fest, egal, ob ich reinzoome oder das ganze Bild betrachte (beim Reinzoomen natürlich deutlicher). Diese "gefühlte" Einschätzung beruht auf dem Vergleich dunkler Motive (z.B. Konzertatmosphäre) bei High ISO, ich habe allerdings wie ich zugeben muss keine explizit nachweisführenden Testreihen gefahren.

Ich dachte das im höheren Maß als 0,7 Blendenstufen (0,7 durch fehlenden Spiegel) verbesserte Rauschverhalten beruht auf der Tatsache, dass bei gleicher Sensorgröße die größeren Pixeldurchmesser bei geringerer Pixelzahl verantwortlich sind. Falsch? Warum sonst sollte die Nex 6 so viel weniger bzw. später rauschen? Doch nicht nur wegen des fehlenden Spiegels, sondern auch aufgrund des größeren Pixeldurchmessers wie man so liest, oder?

Von welchen Werten bei DxO sprichst Du bei den 1018 zu 1016? Auflösungswerte, die bei Nex 6 und 7 (evtl. auch A65) fast gleich sein sollen?

Noch eine Frage am Rande: welche Nachschärfung empfiehlst Du bei den beiden Kameras (wenn man die JPG's unabhängig vom RAW bereits geschärft in der Kamera haben will)? Ich für meinen Teil hatte erst sehr wenige Bilder, bei denen +3 nachteilig war.

Geändert von bluez (06.01.2013 um 14:10 Uhr)
bluez ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links