Zitat:
Zitat von padiej
Ich mache derzeit Testbilder mit ISO 6400 JPEG reduziert auf 6 MP. Wenn ich wieder Sport in der Halle bei Sparlicht mache, kann diese Einstellung sehr vorteilhaft sein.
Ich glaube, bei dieser ISO Stufe bleibt neben dem Rauschen sowieso nicht mehr Bildinfo über.
...
Weiss jemand von Euch, wie Sony diese verkleinerten JPEGs bastelt?
|
Du meinst, wie Entrauschungs- und Skalierungs-Algorithmen arbeiten?
Ich bezweifle, daß das außerhalb von Sony bzw. Lizenzgebern/nehmern bekannt ist, bei der Skalierung kann man immerhin von einigen in der Literatur bekannten Algorithmen ausgehen, müßte dabei aber beachten, wie gut sich diese in (Consumer Kamera) Hardware implementieren lassen.
Interessant an dem 6 MP Ansatz wäre, ein solches Bild OOC mit einem nachträglich in z.B. LR4 optimierten und auf 6 MP heruntergerechneten Bild zu vergleichen. Ich kann mir nur schwer vorstellen, daß die Kamera hier besser ist, möglich wäre es jedoch (vgl. DRO).
Zu den Beispielbildern:
Auf den ersten Blick mag das Bild mit der a77 viel besser wirken aber schau mal, wie viel von der Wirkung auf die starke Entsättigung zurückzuführen ist!
Übrigens ein Trick (oder auch Notwendigkeit), den auch andere Hersteller nutzen.
Frank