Besser: Point- and Shoot Camera
Hi,
ich würde dir den Kauf einer guten Point&Shoot Kamera empfehlen - anstatt in ein Superzoom zu investieren.
So eine Kamera ist kleiner und leichter als das Superzoom-Objektiv alleine und macht bei Tageslicht sicherlich ähnlich gute Bilder. Wahrscheinlich ist sie sogar preiswerter.
Ich habe mir z.B. die Sony DSC-HX20V für den Urlaub gekauft und ca. 95% aller Urlaubsfotos damit gemacht. Bei einer Tagestour (Berge) habe ich die A77 mitgeschleppt und der Vergleich der Fotos rechtfertigt diese Schlepperei nicht.
Die SLT mitzunehmen lohnt sich für Bilder mit dem UWW, Makro, Freistellen, wenig Licht - aber halt nicht für Bereiche die mit SLT und Superzoom abgedeckt werden können.
Zusammengefasst: Das Superzoom ist groesser, schwerer und teurer als eine Kompaktkamera und die Bilder bei gutem Licht sind nicht (wesentlich) besser.
Mitlerweile ärgere ich mich schon mir das Sony 18-250 gekauft zu haben und das ich nicht eher auf den Trichter mit der Kompaktkamera gekommen bin....
Gerade fällt mir noch ein: Ein Nachteil dieser Sony DSC-HX20V ist, dass sie kein RAW Format unterstützt. Damit sind "Nachoptimierungen" in LR - wie sie heute leider üblich sind - etwas eingeschränkt. Wenn du also auf RAW Wert legst, beim Kamerakauf darauf achten....
Geändert von Beta77 (05.01.2013 um 21:01 Uhr)
|