Guten Morgen,
und danke für die Wortmeldungen.
Ja, dies war wirklich ein großer Glücksmoment. Eigentlich kam irgendwie das eine zum anderen.
Die A99 zum Schnapperpreis, das SAL70400 gebraucht recht preiswert und dann noch diese Situation.
Ich jage das ganze Jahr bei gutem, teils auch schlechtem Wetter durch die Natur, wobei
mir diese Flugräuber, wie auch größere Räuber, immer wieder begegnen. In der Regel ziehen
sie es aber vor das Weite zu suchen, spätestens, wenn man die Kamera an der Nase hat.
Bei diesem Exemplar hatte ich aber das Glück mich zur richtigen Zeit am richten Ort zu
befinden, denn ich stand plötzlich genau da, wo er sich seine Mäuse suchte und sich davon
auch nicht abbringen liess. Fast eine dreiviertel Stunde konnte ich ihn beobachten.
Das größte Problem bereitete mir jedoch der Himmel als Hintergrund. Der Vogel selber
ist zwar mit einem recht hellen Federkleid ausgestattet, was aber bei entsprechender
Entfernung fast untergeht, das der Vogel im Bild selber, selbst bei 400mm Brennweite,
sich verliert. Trotz Spot-Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur vom +2 bis +3
blieb der Vogel immernoch zu dunkel, was wiederum eine Nachbearbeitung erforderte.
|