Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.12.2012, 20:10   #4
Knipseknirps

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Was spricht gegen eine nachträgliche Feinabstimmung der Schärfe in einem normalen Bildbearbeitungsprogramm nach der Hauptarbeit in DXO?
Ernst-Dieter
Na ja, ich bin natürlich froh, wenn ich das Foto samt Schärfe bereits in einer Hand im raw-Konverter optimal einstelle/entwickle. Ich möchte nicht verschiedene Programme dafür benötigen.
Ab und zu tu´ ich das natürlich auch, aber nicht regelmäßig...ist halt meine Arbeitsweise. Außerdem glaube ich, dass ein (guter) raw-Konverter wie DxO das einfach auch leisten können muss.

Mein Thema war ja auch nur der von mir festgestellte Vergleich zwischen dem jpeg aus der Kamera und den recht mühsamen bzw. recht hohen Einstellungen in DxO...bis ein dem jpeg ooc ebenbürtiges Bild aus dem raw herauskommt (nur bei nicht unterstützten Objektiven!!).

Natürlich kann ich aber nachträglich die Schärfe auch noch mit einer anderen Software feinjustieren... das macht dann aber noch etwas mehr Arbeit, insb. wenn man dann nicht das gesamte Bild nachschärfen möchte, sondern nur Teile/Objekte im Bild.

"12 gute Bilder im Jahr, das wäre ein Traum…" (Ansel Adams)
Knipseknirps ist offline   Mit Zitat antworten