Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2012, 23:41   #10
hlr

Zumindest halbautomatischer Microfokus

Hallo A99-Besitzer

Bisher habe ich "nur" die A900, aber man soll dem Fortschritt ja nicht abgeneigt sein.
Was ich aber gerne hätte, das wäre ein zumindest halbautomatischer (besser natürlich vollautomatischer) Mikrofokus.

Was meine ich damit.
Auch die A99 scheint keine perfekte Lösung gegen den Fehlfokus von verschiedenen Objektiven zu besitzen (wie auch, da es ja ein Fehler der einzelnen Objektive ist). Aber, außer dem normalen Autofokus, bietet die A99 ja auch eine AF-Schärfeanzeige im Sucher bei Manueller Fokussierung.
Ist es möglich (mit passendem Testchart, oder geeigneten Testobjekt) die perfekte Fokuslage mit dieser Kantenschärfe-Funktion, die ja direkt mit den Daten des echten Bildsensors arbeitet, einzustellen und dann der normalen AF-Funktion per Taste diesen Einstellwert als Mikro-AF-Einstellung zu übergeben?

Oder geht es wenigstens anders herum, dass man also die Einstellung des Mikro-AF-Wertes verstellt und dabei direkt auf dem Bild sieht, welche Kanten zu jedem Zeitpunkt scharf abgebildet werden. Damit könnte man auch den "perfekten" AF-Abgleich realisieren, wenn diese Kanten im direkten Umfeld des AF-Sensors sind, der für die Mikro-AF-Justage gerade verwendet wird.

Wenn es eine solche Funktion gibt, dann wäre das für mich ein großer Schritt in Richtung Kaufentscheidung.
Wenn nicht, wann kommt dann das entsprechende Fitrmware-Update?
hlr ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links