Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2012, 13:55   #3
konzertpix.de

Es ist eigentlich immer dieselbe Frage, die man sich nur selber beantworten kann. Brauche ich in Kürze ein Feature, das meiner Kamera fehlt oder das sie nur suboptimal abdeckt, oder komme ich in Kürze in eine Situation, die ich mit meiner bisherigen Objektivauswahl nicht meistern kann, weil die vorhandenen vielleicht zu langsam oder zu wenig lichtstark sind? Abhängig davon mußt du dich entscheiden, das kann keiner von uns hier wissen.

Wobei eines mit zu kalkulieren ist: gute Objektive überdauern mehrere Kamerabodies, weil ihre Konstruktion ausgereift ist und kaum wesentliches Verbesserungspotential bietet. Bodies dagegen werden relativ schnell von der Entwicklung überholt und innerhalb weniger Jahre gibt es verlockendes neues an den dann aktuellen Bodies.

Wenn du nicht das Gefühl hast, daß dich derzeit die Leistung deiner A300 limitiert und wenn du derzeit das Geld für etwas neues übrig hast, dann wäre ein neues Objektiv sicher keine schlechte Wahl. Bleibt dann nur noch zu überlegen, ob es ein Drittherstellerobjektiv sein soll oder nicht doch besser eines von Sony. Gebraucht sind die so viel teurer nicht mehr, siehe z.B. bei ebay oder auch hier im passenden Biete-Unterforum.
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten