Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.12.2012, 16:24   #4
-Ribery-7

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 13.08.2012
Beiträge: 196
Zitat:
Zitat von Jan Beitrag anzeigen
Im DSLR-Doppelposting steht etwas von tollen Bildern bei Blende 17 (wenn ich es recht erinnere), natürlich geht das und man muss immer Abwägen, in wie weit eine Vergrößerung der Tiefenschärfe (oder böse gesagt gleichmäßige leichte Unschärfe) durchs Abblenden erwünscht ist.

Du hattest nach maximaler Schärfe gefragt. Wichtiger ist es letztlich zu überöegen, welche Schärfe Du brauchst bzw. überhaupt wahrnehmen kannst, es mach einen Unterschied, ob das Bild in 100%-Ansicht auf dem 30"-Monitor in 20 cm Abstand oder als 10x15cm-Abzug auf Armeslänge von einem Altersschwachsichtigen betrachtet wird (Stichworte: max. zulässiger Zerstreuungskreisdurchmesser, förderliche Blende, Schärfetiefenrechner).

Jan
"tollen Bildern bei Blende 17" ja, hast du richtig in Erinnerung

Mir geht es bei diesem Thread ja allg. um das "Schärfeverhalten" bei entsprechender Blendenwahl.
Sprich, wo habe ich die "maximale" Schärfe bei "Vernachlässigung" der Schärfentiefe und wann tritt die Beugungsunschärfe auf. Diese soll ja von Kamera zu Kamera und von Objektiv zu Objektiv unterschiedlich sein.
Deshalb eben die Frage ob jemand viell. auch spez. mit der A57 und den beiden Objektiven seine Erfahrungen schon sammeln konnte.
-Ribery-7 ist offline   Mit Zitat antworten