Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2012, 13:31   #3
hameln

Ohne Adapter funktioniert das aber nur mit der Nex-7 (aber diese dann wohl auch mit TTL?), denn nur diese hat den Sony-Schuh. Die Nex-6 ist ja mit einem ISO-Schuh ausgestattet, so dass nur mit Hilfe eines zusätzlichen Adapters (muß wohl von -Sony oder- einem Fremdhersteller gesondert erworben werden? oder schon mitgeliefert?) den Blitz anbringen kann. Das wird dann aber wohl immer wackeliger. Der Nex-6-Schuh hat etliche zusätzliche Kontakte. Eventl. ermöglicht der Sony-Adapter dann auch, mit TTL zu blitzen. Das müsstest Du mal abklären.

Div. Nexe? Dann auch die 5N oder eine andere ohne Blitzschuh? Auf Stephans beschriebenen Adapter ließe sich nicht nur ein Funker (was ich so an meiner Nex-5N so händele), sondern mit Hilfe des o.g. Adapters auch der Blitz (natürlich ohne TTL) aufsetzen. Das wäre aber ein gewaltiges Geschütz (und mir unheimlich bei der doch relativ zarten Anbringungsmöglichkeit an der Nex). Aber es ginge.

Es gibt also durchaus verschiedene Möglichkeiten, nur TTL wird -je nach Kamera- nicht immer funktionieren.
hameln ist offline   Mit Zitat antworten