Thema: Achromat
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2012, 08:43   #5
looser
 
 
Registriert seit: 27.10.2003
Ort: D-Hildesheim
Beiträge: 2.681
Zudem sollte man bei einem Objektiv wie dem Kit, was so schon eine recht gute Nahgrenze hat, nicht all zu viel bei einer 5 Dioptrien Linse erwarten. Außerdem muss man irgendwann extrem dicht dran. Halte lieber nach einem echten Makro Ausschau. Das Cosina 100mm oder 50er Minolta sind recht günstig zu bekommen. Positiver Nebeneffekt, diese Objektive sind nicht nur für Makros gut.

Sollte es doch ein Achromat werden, schau mal nach Marumi. Da ist die Linse bis zum äußeren Rand der Fassung und das Abschattungsrisiko ist deutlich verringert. Zudem sollte der Achromat am besten immer am langen Ende des Zooms verwendet werden da sonst das Abschattungsrisiko steigt.

MFG Michael
looser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links