Ich hab daheim einen
Dell U2711, mit dem dem ich sehr zufrieden bin. Der liegt preislich leicht außerhalb deines Budgets, aber er ist das Geld wert. Er ist auch für Fotobearbeitung gut geeignet, da er den sRGB-Farbraum zu 100% und den AdobeRGB-Farbraub zu 97% abdeckt und laut Auskunft des Prad-Tests auch werksmäßig schon relativ genau kalibriert ist.
Der Monitor hat inzwischen einen Nachfolger (U2713HM), der zwar insgesamt minimal besser bewertet wird, aber gerade in der Farbdarstellung weit hinter dem U2711 zurückbleibt.
Ich betreibe den Monitor am Mac. Da muß man ein bißchen nach nem geeigneten Anschlußkabel suchen, das die hohe Auflösung unterstützt. Ich bin bei Gravis fündig geworden. Dort gab es für 20€ ein Kabel mit Mini-Displayport auf Displayport, daß es laut Auskunft einiger anderer Händler gar nicht geben kann. Die wollten mir lieber für 99€ ein Kabel von Mini-Displayport auf Dual-Link-DVI verkaufen.