Zitat:
Zitat von mrrondi
....Warum verkaufen gerade die Marktführer wie CANON oder NIKON ihre Produkte kurz nach Markteinführung und Vorstellung auf der Photokina 2012 weit unter dem LP.
Wenn ich doch so gut und so toll bin - dann kann ich doch mein Geld verlangen oder nicht ? Warum muss ich dann gleich über den Preis verkaufen ?...
|
...weil es funktioniert. Die Masse (ich auch) kauft gerne, wenn sie einen Vorteil darin sieht.
Die Masche "durchgestrichener hoher Preis mit daneben geschriebenem niedrigeren Preis" (für Rechenschwache auch gerne noch mit %-Angabe versehen) zieht immer, bringt enormen Umsatz und, sofern der niedrige Preis schon bei Produktion/Einkauf einkalkuliert war, einen zuverlässigen Ertrag.
Eine A99 mit einem Preis ähnlich der Nikon D600, also Straßenpreis deutlich unter 2 TEUR mit Tendenz zu 1,5 TEUR und möglichst noch weniger, würde sich vermutlich gut verkaufen lassen. An der A99 macht der Hersteller dann vielleicht keinen (großen) Gewinn mehr, am Zubehör (Objektve, Blitze) dafür um so mehr. Zusätzlich ist die Chance groß, das der Kunde aus finanziellen Gründen einen Systemwechsel scheut - je mehr er von diesem System bereits gekauft hat, um so höher ist diese Wahrscheinlichkeit.
Mal etwas OT: gestern las ich eine Schlagzeile, dass Fitch die Sony-Aktien auf Ramschniveau herabgestuft habe.
Auch wenn das mit der Fotosparte vermutlich nichts zu tun hat: unangenehm, wenn die Konzernmutter schwächelt.
vlG
Manfred