Ich habe das Tamron 17-50 an meiner Alpha 35 sehr häufig im Einsatz, habe aber auch schon ausgiebig das Sony 16-50 ausprobiert. Von der Bildqualität her sind die Objektive praktisch auf einem Niveau: Kontraste und Schärfe sind beim Sony ganz leicht besser, dafür hat das Tamron weniger Objektivfehler (bei mir mit dem Sony nicht kamera-seitig korrigiert), das Sony ist sehr anfällig gegen Flares und zeigte merkliche CAs, die aber recht schnell weniger werden, wenn man abblendet. Das Tamron hat insgesamt sehr wenige Objektivfehler, die schon bei leichtem Abblenden verschwinden. Bei Gegenlicht zeigt sich der AF des Sony gerne zickig. Dafür hat das Sony die klar bessere Verarbeitung und natürlich den sehr leisen und schnellen Ultraschallmotor, der sich beim Filmen ganz klar positiv bemerkbar macht.
Wenn du nicht so viel ausgeben willst und ganz primär auf die Bildqualität achtest, dann ist das Tamron die bessere Wahl. Das Sony ist das bessere Allround-Objektiv, da es sich auch sehr gut zum filmen eignet, dafür musst du dann natürlich deutlich mehr Geld anlegen.
|