Moin, moin,
Zitat:
Zitat von Dana
Habt ihr dazu einen "Lehrgang" gemacht oder kann man das einfach so machen?
|
nein, einen Lehrgang haben wir nicht besucht. Ich bin 1998 in der Dom.Rep. mit dem Schnorcheln in Kontakt gekommen. Mein Bruder gab mir damals so ein Kinderschnorchelset mit auf den Weg, das er zwei Jahre zuvor dort gekauft und genutzt hat. An einem windstillen Tag versuchte zunächst meine frau das Equipment. Als sie nach einer Stunde aus dem Wasser kam, schwärmte sie mir von den tollen, buten Fischen vor, die gute 50m vom Strand entfernt im Waser zu sehen seien. Ich weigerte mich angesicht meiner Bleienten-Schwimmkünste zunächst, so weit ins tiefe Wasser zu gehen. Nachdem sie einiges an Rettungsschwimmerscheinen in ihrem Leben erworben, bequatschte sie mich, ihr zu folgen. Unter dem murmelnden Abgesang von "Du ertrinkst nicht! Du ertrinkst nicht!" und Übungen des autogenen Trainings paddelte ich bis zum Riff. Dann sah ich die ersten Fische und jedwede Angst wich der Faszination. Nach 1 bis 1,5h kehrten wir zurück zum Strand. So lange bin ich in meinem Leben noch nie, ja nicht mal ansatzweise an einem Stück geschwommen. Das Eis war gebrochen.
Als bald kauften wir uns eigenes, gescheites Equipment, in das wir von einem Urlaubsbekannten, der Taucher war, eingewiesen wurden. Das waren aber nur simple Übungen, wie man den Schnorchel frei bläst oder wie man unter Wasser die Brille aufsetzt.
Heute schnorchel ich bei entsprechenden Wassertemperaturen auch schon mal 2-3h am Stück, egal ob ufernah oder mitten im Meer vom Boot abgesetzt...
Zitat:
Zitat von Dana
Ich schwimme ziemlich gut...(ich tu's ja fast jeden Tag) vielleicht mach ich das iiiirgendwann doch mal.
|
Wenn Du schwimmen kannst, dann wirst Du mit dem Schnorcheln keine Probleme haben. Allerdings sollte man auf ein halbwegs gescheites Equpment achten. Undichte Brillen oder starre PVC-Schnorchelrohre können einem den Spaß nehmen oder auch für Streß und Panik sorgen. Mit passendem Equipment wird das Schnorcheln zu einem Wellness-Urlaub mit meditativem Charakter. Einfach mal abtauchen in die andere Welt mit anderen Tieren, anderem Licht, anderer Akustik. Dazu das gleichmäßige Geräusch des eigenen Atems...
Zitat:
Zitat von Dana
Aber erst in 10 Jahren...solange brauche ich, bis ich Gottlieb überredet habe. 
|
In der Regel lassen sich die Leute schnell faszinieren, wenn sie einmal die Erfahrung gemacht haben. Für einen ersten Kontak mit dem Thema bietet es sich an, einen Kurzurlaub (7-10 Tage) am Roten Meer zu machen. Wenn man doch nicht den Zugang findet, dann ist die Zeit noch nicht zu lang, um sie nicht auch so geniessen zu können (z.B. mit Lesen, Aussapnnen etc. pp.).
Zitat:
Zitat von Dana
Yaaay, Hellabilder!
Doppelt so viele gute Unterwasserfotos!
|
Hella wird sich steigern, verbessern und tolle Bilder machen - da bin ich mir sicher. Zum einen habe ich sie erst Ende 2010 an das Thema Schnorcheln herangeführt, so daß es für sie nun erst der 3. Schnorchelurlaub ist. Mit der Übung kommen auch die freien Kapazitäten, die man braucht, um sich dann auch noch auf das Photographieren konzentrieren zu können. Und zum zweiten wird ihr das neue Spielzeug mehr Möglichkeiten und eine gesteigerte Qualität bieten.
Dat Ei