Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2004, 19:41   #14
Digpics

Re: A2 - Rauschen und Blitz

Zitat:
Zitat von otto
Hallo Forum !

Ich habe mir grade die A2 gekauft und die Kamera ist echt ein mächtiges Ding ! Wow !

Allerdings habe ich ein paar Fragen, von denen ich hoffe, hier eine Antwort zu bekommen...

1. Ich habe bereits verschiedenste Einstellungen (iso, weissabgleich, bildformat etc) ausprobiert, aber die meisten meiner bilder sind verrauscht. Habe auch verschiedene Situationen versucht wie zb. indoor, natur, portrait, mit & ohne blitz etc.) Am wenigsten Rauschen bekomme ich noch, wenn das Hauptmotiv sich ca. 1m von der Kamera entfernt befindet und ich direkt (mit dem eingebauten blitz) blitze. Kann ja nicht sein, daß man mit einer Kamera in dieser Preiskategorie keine vernünftigen, gestochen scharfen Bilder hinbekommt - oder ?

Mit welchen Einstellungen kann man mit der A2 die rauschfreisten Bilder erreichen ? Über Tips wäre ich sehr dankbar, vor allem auch im Bereich der indoor-Fotografie (Parties etc.)

2. Kann durch den Einsatz eines Zusatzblitzes das Rauschen vermindert werden ?

3. Ich habe von meiner Dynax 7i noch einen Sigma-Blitz (EF-430ST), der von den Kontakten her auf die A2 passt - aber leider nicht auslöst... Weiß hier jemand Rat ? Vielleicht liegt es auch an den Einstellungen der A2 ? Bzw. hat jemand eine Idee, wie man den Blitz modifizieren kann, damit er auslöst oder weiß jemand einen GÜNSTIGEN Nachbaublitz, der mit der A2 tut ?

Fragen über Fragen... Danke im Voraus für die Antworten !

Hallo Otto,

zu 3. ich verwende einen SIGMA-Blitz EF-500 DG SUPER und bin eigentlich imk großen und ganzen zufrieden. Die A2 unterstützt aber leider nicht alle Funktionen die der Blitz bietet. Aber im TTL Modus funktioniert der Blitz ausgezeichnet. Der Blitz selber kostet nur die Hälfte des Minolta 5600. Ich kann auch entfesselt blitzen. Der interne Blitz löst dann den externen Blitz den ich irgendwo im Raum stehen habe aus.

Gruß Hans