Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2004, 17:36   #3
oxytocin

Zitat:
Zitat von Ditmar
Meist sind diese auch billig gebaut! Ein vernünftiger Kugelkopf kostet nun mal ein paar Euros mehr.
Bei Kugelköpfen scheint mir der Unterschied eher gering zu sein. Solange sie sich gut arretieren lassen, sind sie für die Zwecke eines Einbeinstativs völlig ausreichend. Ich würde aber immer vorher im Geschäft mal die Kamera draufschrauben und das Handling ausprobieren. Was ich mit meinem Beitrag eigentlich sagen wollte: Bei Einbeinstativen scheinen mir die Qualitäts- und Nutzbarkeitsunterschiede deutlich geringer zu sein als die Preisunterschiede, darum ist unter Umständen nicht unbedingt ein große Investition für ein gutes Stativ nötig. Ich habe meines unter der Prämisse gakuaft, das 18 Euro ein guter Preis für einen Versuch wären (inklusive Versand). Ich kann nur dazu raten, für diesen Preis einen Versuch zu starten, meine Erfahrungen sind gut. Sollte es nicht den Erwartungen entsprechn, kann man es bestimmt für ca. die Hälfte wieder verkaufen, das bisschen verlorene Geld steht in keinem Verhältnis zu dem Gesamtpreis eines Monostats...
oxytocin ist offline   Mit Zitat antworten